Coalition for Negative Emissions Pressemitteilung: „Ohne negative Emissionen wird die Welt ihre Klimaziele verfehlen

PRESSEMITTEILUNG

DIE WELT WIRD IHRE KLIMAZIELE VERFEHLEN OHNE EINFÜHRUNG VON GROSS ANGELEGTEN LÖSUNGEN FÜR NEGATIVE EMISSIONEN BIS 2025

• Eine neue Studie der Coalition for Negative Emissions warnt, dass ohne Maßnahmen zur Bereitstellung von 1 Gigatonne (Gt) negativer Emissionen, weltweit, bis 2025, die Begrenzung der globalen Erwärmung auf das 1,5°C Ziel des Pariser Abkommens nicht erreicht werden kann.
  • Die Studie hebt ein Trio von Lösungen für negative Emissionen hervor, die sich bewährt haben, einsatzbereit sind und jeweils mindestens 1 Gt Kohlenstoffabbau liefern können, was mehr als dem Zweifachen der jährlichen CO2-Emissionen Großbritanniens entspricht.
  • Zahlreiche Unternehmen schließen sich zusammen, um eine neue Koalition für negative Emissionen zu gründen und fordern globale Maßnahmen zur sofortigen Einführung von Technologien für negative Emissionen in großem Maßstab.

Eine aktuelle Studie der neu gegründeten Coalition for Negative Emissions warnt, dass die globalen Maßnahmen zur Bereitstellung von Technologien für negative Emissionen weit hinter dem zurückbleiben, was zur Bewältigung der Klimakrise erforderlich ist.

Die Studie der Coalition, die mit fachlicher und analytischer Unterstützung von McKinsey & Company durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass die Bemühungen zur Emissionsreduzierung mit jährlichen negativen Emissionen von bis zu 1,2 Gt bis 2025 kombiniert werden müssen, um die globale Erwärmung auf 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, wie in Paris 2015 vereinbart wurde – das entspricht mehr als dem Zweifachen der jährlichen CO2-Emissionen Großbritanniens*.

Die Studie zeigt, dass Lösungen für negative Emissionen, einschließlich Bioenergie mit Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (BECCS), direkte Luftabscheidung und -speicherung (DACS) und natürliche Klimalösungen (NCS) wie Aufforstung, alle erprobt sind und jeweils mindestens 1 Gt an nachhaltigen negativen Emissionen liefern können. Zusätzlich zum Erreichen der globalen Klimaziele könnten durch den Einsatz dieser Lösungen in großem Maßstab weltweit bis zu 10 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Basierend auf der aktuellen Projektpipeline zeigt die Studie der Koalition jedoch, dass das Niveau der negativen Emissionen, das bis 2025 auf dem 1,5°C-Pfad des IPCC erforderlich wäre, um 80 Prozent verfehlt wird. Die Investitionen in Lösungen für negative Emissionen müssen außerdem um das 30-fache des derzeitigen Niveaus steigen, um die Anforderungen des 1,5°C-Pfads zu erfüllen. Werden bis 2030 keine stärkeren Maßnahmen ergriffen, dann werden wir etwa 8 Gt an Schulden für negative Emissionen aufgebaut haben, was die Kosten und Störungen für die Gesellschaft erhöht, die erforderlich wären, um die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.

Als Reaktion darauf haben sich über 20 führende Unternehmen, Investoren und Wirtschaftsverbände zur Coalition for Negative Emissions zusammengeschlossen. Die Koalition wird politischen Entscheidungsträgern, Nichtregierungsorganisationen und anderen wichtigen Interessengruppen eine dringend benötigte Plattform bieten, um globale Maßnahmen zur raschen Einführung von Lösungen für negative Emissionen voranzutreiben.

Stuart Roberts, stellvertretender Präsident der NFU, ein Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Die Koalition stellt eine wichtige Gelegenheit für die Landwirtschaft und den landbasierten Sektor dar, unsere Fähigkeit zu demonstrieren, Kohlendioxid durch Photosynthese abzuscheiden, Kohlenstoff im Ackerland zu speichern und Bioenergie mit Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung zu koppeln – Schlüsselelemente der Netto-Null-Ambition der NFU.

“Wir freuen uns darauf, mit der Koalition zusammenzuarbeiten, um eine starke heimische Bioenergie-Lieferkette zu entwickeln, die für die Realisierung von THG-Emissionen durch die Bioökonomie unerlässlich ist. Weiterhin stellen wir eine Forderung nach staatlicher Unterstützung durch das Environmental Land Management Scheme, um Anreize für die Kohlenstoffspeicherung in Vegetation und Böden auf dem Bauernhof zu schaffen.”

Will Gardiner, CEO der Drax Group, einem Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Negative Emissionslösungen sind erprobt und einsatzbereit, aber um eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Klimakrise zu spielen, müssen sie viel schneller eingesetzt werden als derzeit prognostiziert. Großbritannien hat zusammen mit internationalen Partnern die einmalige Gelegenheit, die Welt bei der Einführung negativer Emissionslösungen anzuführen – und so den Klimawandel zu bekämpfen und der Wirtschaft Milliarden zu sparen, während Millionen neuer grüner Arbeitsplätze auf der ganzen Welt geschaffen werden.”

Tony Danker, Generaldirektor des CBI, ein Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Die Bewältigung der Klimakrise ist eine globale Herausforderung, die eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Regierungen und Unternehmen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß erfordert. Negative Emissions-Technologien werden eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung der Welt spielen, und die Unternehmen treiben ihre Entwicklung mit hohem Tempo voran. Aber wenn nicht dringend Maßnahmen ergriffen werden, um ihren Einsatz zu unterstützen, sind wir auf dem besten Weg, wichtige Klimaziele zu verfehlen. Wir müssen die globalen Ambitionen erhöhen und dieses Jahr zum bisher kühnsten Jahr der Netto-Null-Aktion machen.”

Emma Pinchbeck, die Geschäftsführerin von Energy UK, ein Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Negative Emissions-Technologien werden eine große Rolle bei der Reduzierung von Emissionen spielen und sind, wie dieser Bericht zeigt, unerlässlich, um das Netto-Null-Ziel zu erreichen. Wir müssen Maßnahmen ergreifen, um die Investitionen in bewährte Technologien zu erhöhen, um den Umfang, die Zeit und die Unterstützung zu erhalten, die für weitere Innovationen notwendig sind. Die meisten globalen Pfade zur Erreichung der Dekarbonisierung im Einklang mit 1,5 Grad Erwärmung beinhalten Technologien mit negativen Emissionen, daher hat Großbritannien als Gastgeber der internationalen Klimaverhandlungen in diesem Jahr die große Chance, hier eine Führungsrolle zu übernehmen.”

Matt Gorman, Carbon Strategy Director, Heathrow, ein Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Negative Emissionen sind ein wichtiger Teil des Plans, den Netto-Null-Luftverkehr zu erreichen, zusammen mit der sektorinternen Dekarbonisierung durch nachhaltige Flugkraftstoffe. Angetrieben von den Erkenntnissen aus diesem Bericht müssen Regierung und Industrie nun zusammenarbeiten, um dringend eine Skalierung vorzunehmen, die einen reibungslosen Übergang zu Netto-Null ermöglicht.”

Jonathon Counsell, Group Head of Sustainability, IAG, ein Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Wir sind stolz darauf, ein Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions zu sein und begrüßen diesen Bericht, da wir glauben, dass es ein sehr großes Potenzial für diese Lösungen gibt, um Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und auch die britische Luftfahrt und IAG in die Lage zu versetzen, unser Ziel von Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen.”

Steve Oldham, CEO von Carbon Engineering, einem Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Ein Portfolio negativer Emissionen wird entscheidend sein, um die wirklich schwierige Herausforderung zu lösen, den Klimawandel zu bewältigen. Führende Technologien sind jetzt bereit. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir jetzt einen Markt mit spezifischen, kurzfristigen Zielen für den Emissionsabbau etablieren, der mehr Ehrgeiz unterstützt und unsere Ziele entschärft.”

Jens Price Wolf, General Manager, Europe bei Enviva, einem Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Wenn wir es mit der Bekämpfung des Klimawandels ernst meinen, müssen wir Technologien mit negativen Emissionen dringend und in großem Umfang einsetzen. Diese Technologien bieten nicht nur die Möglichkeit, den Energiesektor zu dekarbonisieren, sondern auch Schwerindustrien wie Stahl und Zement, was sie zu einem übergreifenden Instrument zur Erreichung unserer Klimaziele macht.”

Paul Davies, Group Development Director bei Viridor, einem Gründungsmitglied der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Die Schaffung einer neuen Industrie, die negative Emissionen liefert, ist entscheidend; sie wird das ‘net’ in ‘net zero’ liefern, indem sie die Emissionen von Industrien ausgleicht, die nicht vollständig dekarbonisieren können. Da die Hälfte der Emissionen aus erneuerbaren Quellen stammt, können Anlagen zur Energiegewinnung aus Abfällen Millionen von Tonnen an negativen Emissionen in ganz Großbritannien beitragen. Entscheidend für die Erschließung dieser Industrie ist die Sicherstellung eines effektiven Mechanismus für die Bilanzierung und den Handel mit diesen Emissionen.”

Dr. Christoph Gebald, CEO von Climeworks, einem der Gründungsmitglieder der Coalition for Negative Emissions, sagte: “Dieser bahnbrechende Bericht zeigt die Notwendigkeit auf, sofort ein Portfolio von Lösungen zur Kohlendioxid-Entfernung (CDR) zu skalieren. Direkte Luftabscheidung mit sicherer und dauerhafter Speicherung (DAC+S) ist der Schlüssel zum Erreichen der Netto-Null-Ziele auf nationaler und sogar globaler Ebene.

“Vor allem wird deutlich, dass CDR in großem Maßstab wichtige Vorteile bietet, die weit über das primäre Ziel der Wiederherstellung einer lebenswerten Atmosphäre hinausgehen, indem sie Arbeitsplätze schaffen und zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.”

Dr. Steve Smith, Executive Director, Oxford Net Zero, University of Oxford, kommentierte die Ergebnisse des Berichts wie folgt: “Net Zero Oxford glaubt, dass die Ausweitung negativer Emissionen entscheidend ist, um einen 1,5C-Pfad zu erreichen, und dass dies sofort geschehen muss. Insbesondere die Verfolgung eines Portfolios von Lösungen für negative Emissionen ist entscheidend. Gemäß den “Oxford Offsetting Principles” sollte die Kompensation von Kohlenstoffemissionen schnell von Reduktionskompensationen zu negativen Emissionskompensationen übergehen.

“Mit der Zeit sollte sich auch der Schwerpunkt der negativen Emissionen verschieben, von Lösungen mit einem höheren Umkehrrisiko (z.B. bei biologischer Speicherung) zu solchen mit einem geringeren Umkehrrisiko (z.B. bei geologischer Speicherung). Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das gespeicherte CO2 nicht wieder in die Atmosphäre gelangt und das 1,5C-Kohlenstoffbudget überschreitet und einen katastrophalen Klimawandel verursacht.”

Dr. Shaun Fitzgerald, Forschungsdirektor des Centre for Climate Repair der Universität Cambridge, kommentierte die Ergebnisse des Berichts wie folgt: “Das CCRC unterstützt die Argumente für negative Emissionen und schätzt einen Großteil der in diesem Bericht enthaltenen Arbeit. Das CCRS unterstützt eine breite Palette von Ansätzen zur Beseitigung von Treibhausgasen, und es ist klar, dass wir diese dringend ausbauen müssen. Zusätzlich zu den Methoden, die in diesem Bericht im Detail untersucht werden, würden wir die Erforschung anderer Methoden fördern.

“Zum Beispiel ist mehr Forschung zur Wiederherstellung der Ozeane notwendig, die wiederum weitere Möglichkeiten zur natürlichen Kohlenstoffaufnahme bieten könnten, die unglaublich bedeutsam sein könnten. Darüber hinaus gibt es Sorgen über steigende Methanwerte in der Atmosphäre, und wir müssen Techniken entwickeln, um dies zu bekämpfen. Alle Ansätze, die wir brauchen, stehen jedoch vor ähnlichen Herausforderungen, wie sie in diesem Bericht näher erläutert werden, und die Diskussion in den Kapiteln 3 und 4 ist sehr hilfreich für den gesamten Bereich der Treibhausgasbeseitigung.”

Anmerkungen für die Redaktion

*Nach Angaben der britischen Regierung wurden die Emissionen des vom Kyoto-Protokoll erfassten Korbs von sieben Treibhausgasen in Großbritannien im Jahr 2019 auf 454,8 Millionen Tonnen Kohlendioxid geschätzt.

Die Studie: Case for Negative Emissions, a call for immediate action, hat folgende Feststellungen gemacht:

• Die globale Erwärmung unter 1,5 Grad zu halten ist entscheidend, um einen katastrophalen Klimawandel zu vermeiden. Bei den derzeitigen Emissionswerten werden wir dieses Niveau in weniger als einem Jahrzehnt überschreiten.
  • Die Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad kann nicht ohne negative Emissionen erreicht werden.
  • Jährliche negative Emissionen müssen im industriellen Maßstab zunehmen – 0,8 Gigatonnen pro Jahr sind bis 2025 erforderlich, und sogar 6 – 10 Gigatonnen bis 2050.
  • Die durchschnittlichen Kosten für negative Emissionen liegen bei 50 – 100 £/tCO2, wenn sie in großem Maßstab eingesetzt werden. Der Einsatz eines Portfolios negativer Emissionstechnologien wird um mehrere 100 Milliarden Pfund billiger sein, als die derzeitigen Kosten vermuten lassen.
  • Die Maßnahmen für negative Emissionen bleiben dramatisch hinter dem zurück, was erforderlich ist.
  • Die fünf wichtigsten Maßnahmen, die erforderlich sind, um negative Emissionen in großem Maßstab zu erreichen, umfassen:
  1. Entwickeln Sie eine allgemein anerkannte Definition dessen, was “hochwertige” negative Emissionen ausmacht
  2. Schaffen Sie einen robusten Markt für negative Emissionen und eine angebotsseitige Finanzierung von einzelnen Projekten.
  3. Regierungsverpflichtungen zu nationalen negativen Emissionszielen, zusätzlich zu den Emissionsreduktionszielen, um Anreize für das Angebot zu schaffen und die Nachfrage zu verpflichten
  4. Einigung auf eine Methode, wie negative Emissionen bilanziert und nachverfolgt werden, so dass Unternehmen Zugang zu negativen Emissionen als Teil ihrer Kohlenstoffbilanzierung erhalten und ein Anreiz für Unternehmen geschaffen wird, eine Kombination aus Emissionsreduktion und negativen Emissionen zu nutzen
  5. Ermöglichen Sie eine globale Zusammenarbeit bei negativen Emissionen, um deren Entwicklung und Einführung zu unterstützen.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse des Berichts finden Sie auf der Website der Coalition for Negative Emissions. Und eine Kopie des vollständigen Berichts ist hier verfügbar.

Über die Coalition for Negative Emissions

Die Coalition for Negative Emissions (CNE) wurde gegründet, um die Entwicklung von Technologien für negative Emissionen weltweit zu unterstützen. Ihr gehören mehr als 20 Unternehmen und andere Organisationen aus verschiedenen Bereichen an, darunter Versorgungsunternehmen, Luftfahrt, Banken, Energie und Landwirtschaft.

Ziel des CNE ist es, Impulse zu setzen, die Politik zu gestalten und den Markt für negative Emissionen weltweit zu entwickeln. Wir setzen uns aus einer Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammen, von Landbesitzern und Umweltschützern über große Energienutzer und -erzeuger bis hin zu Technologie-Start-ups und großen Herstellern. Wir arbeiten in verschiedenen Sektoren der globalen Wirtschaft, aber wir haben eine gemeinsame Vision: die Entwicklung und den Einsatz von negativen Emissionen in einer Größenordnung, die einen echten Einfluss auf die ganze Welt haben wird.

Weitere Informationen finden Sie unter coalitionfornegativeemissions.org.

Vollständige Liste der Mitglieder:

Enviva

Agricarbon

Bank of America

Biomass UK

Carbon Engineering

CBI

CCSA

Climeworks

Confor

Drax

Energy UK