Pressemitteilung: „Enviva und GreenGasUSA kündigen 10-Jahres-Vertrag zur Dekarbonisierung der Scope-1-Emissionen von Enviva an“

BETHESDA, Md. und CHARLESTON, S.C., 19. Oktober 2021 – Enviva, ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien mit Spezialisierung auf nachhaltige Bioenergie aus Holz, und GreenGasUSA, ein integrierter Anbieter für regenerative Erdgaslösungen (RNG), haben heute einen 10-Jahres-Vertrag über die Abnahme von RNG zur Dekarbonisierung von Erdgasemissionen in den Anlagen von Enviva angekündigt. Durch den Vertrag sollen jährlich mehr als 64.000 metrische Tonnen Kohlendioxidäquivalent (CO2e) aus der Atmosphäre entfernt werden, vergleichbar mit einer Entlastung der Straßen um 14.000 Pkw.

Envivas Verpflichtung garantiert ein eigenständiges Projekt von GreenGasUSA zur Errichtung einer Anlage, mit der derzeit unmittelbar in die Atmosphäre ausgestoßenes Methan in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb im ländlichen South Carolina abgeschieden und verarbeitet wird. Im Rahmen des Vertrages transportiert GreenGasUSA ab dem dritten Quartal 2022 RNG direkt zur Enviva-Produktionsanlage in Hamlet, wo es anstelle von fossilem Erdgas in der dortigen branchenführenden Emissionskontrollanlage eingesetzt wird. Mit der Beseitigung direkter Methanemissionen aus dem lebensmittelverarbeitenden Betrieb und deren Umwandlung in RNG wird eines der ersten Projekte zur Umwandlung von Lebensmittelabfällen in regenerative Erdgaslösungen im Südosten der USA umgesetzt. Tatsächlich sollen das in Folge dieses Abnahmevertrages abgeschiedene Methan und die eliminierten Emissionen über die Laufzeit des 10-Jahres-Vertrages etwa 75 % aller direkten Emissionen aus den Produktionsanlagen von Enviva – die Scope-1-Emissionen – ausgleichen.

„Wir sind stolz darauf, mit GreenGasUSA als Partner den Anteil fossiler Brennstoffe in unseren Scope-1-Emissionen zu minimieren und hochwirksame kohlenstoffneutrale Strategien umzusetzen“, so Thomas Meth, Mitbegründer von Enviva und Executive Vice President Sales & Marketing. „Die Entscheidung für GreenGasUSA bei diesem Projekt war naheliegend, da mehrere landwirtschaftliche Partner des Unternehmens in unmittelbarer Nähe zu unserer betrieblichen Infrastruktur liegen. Die ökologischen Vorteile für die von ihnen versorgten Gemeinschaften und das Potenzial, mit uns als Dienstleister zu wachsen und zu expandieren, unterstreichen unsere Begeisterung über diese neue Kooperation.“

Studien haben gezeigt, dass in die Atmosphäre ausgestoßenes Methan ein hochpotentes Treibhausgas darstellt, das über einen Lebenszyklus von zwanzig Jahren 85 mal wirkungsvoller ist als CO2. Die Abscheidung flüchtigen Methans aus Kläranlagen, Deponien, landwirtschaftlicher Tätigkeit und anderen Quellen wurde von der EPA als zentrale Strategie zur Reduzierung von Treibhausgasen und zur Verlangsamung der globalen Erwärmung identifiziert. Darüber hinaus begünstigen RNG-Projekte in erheblichem Umfang notwendige Investitionen und Einnahmen in ländlichen Agrargemeinschaften, die von der Infrastruktur abgeschnitten sind.

„Die innovative Zusammenarbeit von GreenGasUSA mit der ortsansässigen Agribusiness-Industrie macht South Carolina zum Vorreiter der Kohlenstoffreduktion durch Methanabscheidung. Diese neue Partnerschaft bekräftigt das große Engagement für unsere Umwelt und das ländliche South Carolina“, ergänzt Hugh Weathers, Commissioner of Agriculture für South Carolina.

„GreenGasUSA begrüßt die Zusammenarbeit mit Enviva bei derartigen Projekten. Die Methanabscheidung aus landwirtschaftlichen Quellen ist eine der wirkungsvollsten Methoden zur Bekämpfung des Klimawandels. Wir sind dankbar, dass Commissioner Weathers uns in führender Rolle begleitet und unsere Agrargemeinschaft diese Bemühungen unterstützt“, sagt Marc Fetten, Gründer und CEO von GreenGasUSA. „Die Eliminierung von Treibhausgasemissionen und die Erschließung neuer Einkommensquellen für Farmer sind nach wie vor eine erfüllende Arbeit. Vorbilder in der Industrie – wie Envivas Verpflichtung zur Kohlenstoffneutralität – sind ein verstärkender Treiber für diese Art von Projekten. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Enviva für GreenGasUSA als Partner für die Dekarbonisierung entschieden hat.“

Zu Beginn dieses Jahres hatte Enviva im Rahmen einer Netto-Null-Verpflichtung bekanntgegeben, alle direkten Emissionen bis 2030 reduzieren, eliminieren oder ausgleichen zu wollen. Übereinstimmend mit diesem ehrgeizigen Plan, Kohlenstoffemissionen aus fossilen Brennstoffen zu reduzieren und die Energieeffizienz zu optimieren, hat Enviva eingewilligt, innovative und verbesserte, emissionsärmere Prozesse durch Investitionen in Projekte zur realen, zusätzlichen und extern verifizierten Senkung des Netto-CO2-Ausstoßes zu implementieren.

Hier erfahren Sie mehr über den von Enviva bis 2030 angestrebten Netto-Null-Betrieb. Weitere Informationen zu den RNG-Partnerschaften von GreenGasUSA erhalten Sie hier.

Über GreenGasUSA Holdings, LLC:

Seit seiner Gründung durch Marc Fetten im Jahr 2019 entwickelt GreenGas emissionsarme und emissionslose Energielösungen für industrielle, gewerbliche und private Nutzer, die sich verpflichten, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Hierzu gehören die Versorgung mit komprimiertem Erdgas (CNG) als Alternative zu teureren und emissionsstärkeren Brennstoffen wie Öl oder Propan, der Betrieb einer virtuellen Pipeline-Flotte für CNG und RNG in den USA, die RNG-Erzeugung aus einer Vielzahl von Abfallquellen sowie Pipeline-Einspeisungsdienste. GreenGas besitzt derzeit eine Einspeisungsstation in Georgetown, South Carolina, die als primäre zentrale Sammelstelle für erneuerbare Energien dient, es den Farmern ermöglicht, am Geschäft der erneuerbaren Energien zu partizipieren und Einnahmen für einen wichtigen Sektor der US-Wirtschaft generiert.

KONTAKT:

sales@greengasusa.com
(+1) 307 201 3516

Über Enviva Partners, LP

Enviva Partners, LP (NYSE: EVA) ist eine börsennotierte Limited Partnership, die eine natürliche Ressource – Holzfasern – zu einer transportierbaren Form – Holzpellets – verarbeitet. Die Gesellschaft verkauft die große Mehrheit seiner Holzpellets im Rahmen langfristiger Take-or-Pay-Abnahmeverträge mit kreditwürdigen Kunden im Vereinigten Königreich, in Europa sowie zunehmend in Japan. Die Gesellschaft besitzt und betreibt zehn Werke mit einer kombinierten jährlichen Produktionskapazität von ca. 6,2 Mio. metrischen Tonnen in Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia, Florida und Mississippi. Darüber hinaus exportiert die Gesellschaft Holzpellets über ihre Hochseeterminals im Hafen von Chesapeake, Virginia und im Hafen von Wilmington, North Carolina sowie über Fremdterminals in Savannah, Georgia, Mobile, Alabama und Panama City, Florida.

Um mehr über Enviva Partners, LP zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website unter www.envivabiomass.com und folgen Sie uns in den sozialen Medien unter @Enviva.

MEDIENKONTAKT:
media@envivabiomass.com
(+1) 301 657 5560

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Dieser Artikel enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“, unter anderem die derzeitigen Erwartungen des Verfassers im Hinblick auf zukünftige regulatorische Entwicklungen und den Ausbau erneuerbarer Energien und die diesbezügliche Rolle der Bioenergie.  Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken und Unsicherheiten verbunden, die dazu führen könnten, dass sich derartige Erwartungen als sachlich falsch erweisen.  Den Lesern wird empfohlen, nicht über Gebühr auf die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu vertrauen.